Bereits in den 1930er Jahren wurde auf dem Wasserburger  Sportplatz, unterhalb der alten Turnhalle (dort wo heute das Aquamarin steht),Faustball gespielt.

Kurz nach dem Krieg zerfiel  die Faustball-

abteilung  und wurde erst im  Jahr 1976 durch eine handvoll Männer neu gegründet.

Relativ schnell, knapp zwei Jahre später, begannen die Faustballer ihren Sport wettkampfmäßig zu betreiben. Ende der 1970er Jahre hatte sich eine junge Mannschaft gefunden, welche mit Elan in die Gauliga startete und in kürzester Zeit den Durchmarsch in die Bezirksliga schaffte.

Dort  konnte sich das Team einige Jahre lang sowohl in den Feld- als auch in den Hallenrunden  erfolgreich halten. In der Saison 1992/1993 gelang sogar der Aufstieg in die Landesliga. Dies gehörte zu den bis dato größten Erfolgen der Vereinsgeschichte und konnte von nachrückenden Mannschaften in den Jahren 1999/2000, 2013 und 2015 wiederholt werden.