Herzlich Willkommen bei den Wasserburger Faustballern!

Gerne möchten wir versuchen (möglichst kurzweilig) unsere Sportart vorzustellen.

Eine genaue Datierung über die Erfindung des Faustballspieles gibt es nicht -  Berichten zur Folge gilt es aber als erwiesen, dass dieser Sport ursprünglich aus den südlichen Teilen Europas stammt! Faustball wurde in Deutschland um 1870 eingeführt und 1885 beim Deutschen Turnfest in Dresden erstmalig vorgestellt. Ein erstes Regelwerk entstand dann um das Jahr 1894.

Was ist Faustball?

Faustball ist ein Rückschlagspiel, bei welchem sich zwei Mannschaften (ähnlich wie beim Volleyball) auf zwei Halbfeldern gegenüberstehen. Durch eine Mittellinie und ein Band, welches zwischen zwei Pfosten gespannt ist, sind beide Teams voneinander getrennt. Je nach Altersklasse und Geschlecht variiert die Leinenhöhe bis zu zwei Metern. Band und Pfosten dürfen weder von den Spielern noch durch den Ball berührt werden - dies wird als Fehler gewertet!

Der Ball darf vor jeder Berührung durch einen Spieler einmal aufspringen - aber nur im Spielfeld!

Pro Spielzug darf der Ball von maximal drei Spielern gespielt werden, muss aber spätestens durch den dritten Spieler wieder ins Feld des Gegners zurückgespielt werden. Im Gegensatz zum Volleyball darf der Ball von jedem Spieler aber nur einmal gespielt werden!

Ziel des Spiels - den Ball für den Gegner unerreichbar in dessen Feld zu spielen.

Je nach vereinbarten Modalitäten erfolgen Wettkampfspiele entweder auf Zeit oder auf Gewinnsätze.